Am Samstag 12.11.2022 trafen sich an die 40 von 90 Delegierten aus den Stämmen und Siedlungen des VCP Gau Unterland im Friedensgemeindehaus Heilbronn zur Gauversammlung 2022. Die Gauversammlung des VCP Gau Unterland bestimmt die Richtlinien der gesamten Arbeit der VCP Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Unterland. Da weniger als 45 Delegierte teilnahmen war die Versammlung leider nicht beschlussfähig und deshalb wurde kurzerhand die Tagesordnung angepasst.
So stand als erstes die Jahresplanung 2023 auf der Agenda. Im Jahr 2023 liegt das Hauptaugenmerk des VCP Gau Unterland ganz klar auf dem anstehenden Gaupfingtlager vom 27.05. bis 30.05.2023 am Baierbacher Hof unter dem Motto „Semita, die Zauberschule“. Zudem sind fünf Gauratstermine und die Teilnahme als Helfer*innen beim deutschen evangelischen Kirchentag in Nürnberg geplant.
Auf der letzten Gauversammlung im November 2021 wurden Katja Düsseldorf, Fabian Wienert und Nico Seeber zur neuen Gauführung gewählt und Sie berichteten, dass sie im ersten Jahr ihrer Amtszeit die sogenannten „Wanderkelch“-Veranstaltungen etabliert haben, um den Zusammenhalt innerhalb des Gau Unterland zu stärken. Insgesamt fanden von den geplanten drei Wanderkelch-Abenden zwei Abende tatsächlich statt. Leider musste jedoch die für Mai 2021 geplante Gaufahrt nach Nürnberg kurzfristig aufgrund mangelndem Teilnehmenden Interesse abgesagt werden. Neben dem Kassenbericht und weiteren Informationen der Landesleitung des VCP in Württemberg mussten die anstehenden Wahlen leider auf eine nachfolgende Gauversammlung verschoben werden. So trafen sich 22 Delegierte am Samstag 17.12.2022 rein virtuell, um die Wahlen vom Gauversammlungsvorstand, dem Materialwartteam und den Landesversammlungs-Delegierten des VCP Gau Unterland durchführen zu können. Unter so endete die Versammlung mit dem Blick auf das Jahresmotto 2023: „Pfadiskills … Trick 17 kann ja jeder“. Weitere Informationen unter: www.vcp-unterland.de oder unter www.vcp-wuerttemberg.de