Neue Gauführung auf der Gauversammlung 2023 gewählt

Die Gauversammlung 2023 des VCP Gau Unterland fand am
Samstag 18. Nov. 2023 im evang. Gemeindehaus Neckarwestheim statt.

Die Gauversammlung stand 2023 unter dem Motto: Reaktivierung und Reanimierung des VCP Gau Unterland [U³]

Von den 84 möglichen Delegierten waren gerade einmal 43 Pfadfinder*innen anwesend und somit war die Gauversammlung gerade so sehr knapp beschlussfähig. Es wurde deshalb auch wieder deutlich, dass es auf jede einzelne Delegiertenstimme ankommt, um die Richtlinien und den Rahmen der Pfadiarbeit im Gau Unterland für das Jahr 2024 festzulegen.
Nach den Formalien, den Berichten, mit einem umfassende Bericht zur Kassenlage, wurde der wichtigste Tagesordnungspunkt besprochen und beraten. Die Wahl einer neuen Gauführung. Nach mühsamer Findungsphase wurden letztendlich als neue Gauführung Nico Seeber, Marike Borchert und Philipp Schneider, alle drei vom VCP Heilbronn Siedlung Hans Riesser, gewählt. Nach den Wahlen eines neuen Gauversammlungsvorstandes und der Landesversammlungsdelegierten wurde zudem auch noch inhaltlich an der Reanimierung und Reaktivierung der Pfadiarbeit im Gau Unterland gearbeitet. Besonders aufmerksam wurden die Delegierten beim Bericht des Heimausauschusses der Magdalenenkirche Beilstein. Dank des Engagement der Pfadfinderälternschaft des VCP Heilbronn e.V. konnten rund 150.000 Euro an Spendengeldern für dieses Kleinod gesammelt werden, um die Zukunft des Freizeitheims Magdalenenkirche zu sichern. Es mussten verschiedene bauliche Umbauarbeiten durchgeführt werden, um den Anforderungen der Brandschutzverordnung wieder gerecht zu werden.
Dann wurde die Jahresplanung 2024 des VCP Gau Unterland beraten und beschlossen, sowie über zwei eingereichte Anträge zur Änderung der Gauordnung diskutiert. Diese Anträge wurden jedoch zurückgezogen und somit nicht abgestimmt. Zum Schluss wurden noch zwei Beauftragungen zum Thema Mitgliederstatistik und Gauchronik von der Gauversammlung ausgesprochen. Die Pfadfinder*innen aus Ilsfeld und Neckarwestheim von der Siedlung Geronimio haben zum Ende der Versammlung noch ein Abendessen (Hamburger und Pommes) gezaubert und so gab es einen sehr leckeren Abschluss.
Erstmals hat es seit nach längerer Zeit auch mal wieder ein Abendprogramm bei der Gauversammlung gegeben. Mit dem Auftritt der „Ärzte“ wurde in der Pfadijurte im Pfarrgarten Neckarwestheim die Singerunde am Lagerfeuer eingeläutet.
Insgesamt zogen die Delegierten eine positive Bilanz, denn es wurde deutlich, um das „Unter uns Unterländer Gemeinschaftsgefühl“ aufblühen zu lassen, braucht es Veranstaltungen wie eine solche Gauversammlung 2023.

Delegierte der Gauversammlung 2023 VCP Gau Unterland
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Loading Facebook Comments ...